Salat mit "Honig"-Senf-Dressing


Einer der einfachsten Wege, um wieder mehr Gemüse in den täglichen Speiseplan einzubauen, ist Salat. Blattsalate (Rucola, Feldsalat, Eisbergsalat usw.) haben nur sehr wenig Fruktose und kein Sorbit und werden in der Regel sehr gut vertragen.

Ich baue Salate sehr gerne als Vorspeise oder kalorienarmen Snack in meinen Speiseplan ein. Aber auch als eigene Mahlzeit angereichert mit Feta, Reis(nudeln), angebratenem Tofu oder Fleisch ist er denkbar.

Welches Gemüse kann in den Salat?
Romana-Salat mit Gurke, Mais und dem Senf-Dressing
  • Champignons
  • Gurke
  • Kohlrabi
  • Kresse
  • Mais
  • Oliven
  • Radieschen
  • Sojasprossen
  • Spinat
Diese Gemüsesorten werden in der Regel gut vertragen. Wie gut andere Klassiker wie z.B. Tomaten und Möhren vertragen werden, muss natürlich jeder letztendlich selbst ausprobieren.

Seid vorsichtig mit (Frühlings-)Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen und Kohl (z.B. Weiß- oder Rotkohl). Dies sind Kandidaten, die eher schlecht vertragen werden.

 Als Senf-Liebhaber ist einer meiner liebsten Dressings das Honig-Senf-Dressing. Zum Glück können wir das klassische Rezept leicht abwandeln.


"Honig"-Senf-Dressing


Für das Dressing brauchen wir:
  • 25g Olivenöl
  • 50g Apfelessig
  • 1 Esslöffel Senf
  • 2 Esslöffel Reissirup (als Honigersatz)
  • Salz nach Belieben
  • Pfeffer nach Belieben
Nach Belieben kann hier mit den Verhältnissen gespielt werden. Wer es z.B. süßer mag, kann mehr Reissirup in das Dressing tun. Die Zubereitung ist sehr leicht: Einfach alles mit einer Gabel vermixen. Mir reicht dieses Rezept für 3 Portionen; ich verwende ca. 4-5 Esslöffel pro Salatportion.


Seid ihr Salatesser? Ich hätte es nie gedacht, aber nach der Karenz hatte ich einen richtigen Jibber auf Salat. Seitdem freue ich mich sehr über meinen Salat. Was mögt Ihr am liebsten in Eurem Salat? Welches Dressing ist Euer Favorit?

Kommentare